Bei Kim Dotcom / Kim Schmitz scheiden sich definitiv die Geister. Für die einen der größte Raubkopierer aller Zeiten, für andere eine interessante Persönlichkeit, die Leute in den Bann zu ziehen weiss. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich eher zur zweiten Gruppe gehöre und Kim Dotcom’s „Karriere“ schon seit Jahren gespannt mitverfolge. Klar, der pumelige Deutsche war immer im dunkelgrauen Bereich der Geschäftswelt unterwegs, aber was man ihm nicht absprechen kann, ist ein ausgezeichnetes Näschen für Geschäfte und Stehaufmännchen Qualitäten. Weil egal wie oft man ihn umhaut, Kim Dotcom steht immer wieder auf und macht weiter. Ich mag jetzt nicht alles aufzählen, aber falls ihr ihn nicht kennt, googled ihn einfach mal.
Einen (zugegebenermassen seichten) Einstieg kann man sich mit der ZDF Doku zu Kim Dotcom aka Kim Schmitz verschaffen, die ihn wenig schmeichelnd „König der Raubkopierer“ nennt.
Kim Dotcom – König der Raubkopierer / Kriminelle Karrieren
Dokumentation | ZDFinfo Doku
– Kim Dotcom – König der Raubkopierer
Er dürfte der bislang wohl größte Raubkopierer sein: Kim Schmitz aka Kim Dotcom verdiente Millionen mit seiner Website „Megaupload“. ZDFinfo stellt den zweifelhaften Unternehmer vor.
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/kimdotcom-102.html
Mein Fazit, wer Kim Dotcom gar nicht kennt, wird paar brauchbare Infos finden. Für jemanden, der die „Abenteuer“ von Kim Dotcom seit Jahrne verfolgt, wird absolut nichts neues erzählt, eher eine schlecht recherchierte und oberflächliche Dokumenation meiner Meinung nach. Da ist schon die Vice Berichterstattung 1000x interessanter, wo auch Kim Dotcom selber zu Wort kommt.
Was ist eure Meinung zu Kim Dotcom? Würde mich interessieren!