Allgemein

Erste Solar-Autobahn der Welt in China eingeweiht

Alternativen zur Atomenergie, welche ähnlich viel Energie wie diese eben schon häufig bestrittene Energiequelle produziert, haben sich bis heute leider nicht gerade durchsetzen können. Doch nun könnte doch endlich eine Möglichkeit gefunden worden sein, um genug Energie produzieren zu können ohne dabei die Menschen oder die Natur in Gefahr zu bringen. Nämlich mit Solar-Anlagen. Und zwar nicht mit solchen, welche noch zusätzliche Plätze brauchen, sondern einfach auf Autobahnen platziert werden. Sowie eben vor kurzem auf einem Autobahnbereich bei der Hauptstadt der chinesischen Provinz Shandong, welche fürs erste 1000 Meter lang geworden ist. Und bereits dort soll schon so viel Energie produziert werden, dass damit nicht nur die Ortstafel, Laternen und Überwachungskamera versorgt sein können, sondern sogar noch Energie für viele Haushalte übrigbleibt. Und nicht nur dass das große Vorteile für die Stromversorgung der Umgebung hätte. Denn mit dieser Art von „Asphalt“ wären dann immerhin auch optimalere Vorrausetzungen für Elektro-Autos wie auch eine bessere Internetanbindung auf den Straßen gegeben.
Doch bisher war das Ganze nicht mehr als ein Testprojekt, welche erst einmal noch zur Gänze überzeugen muss, so dass es auch noch in weiteren Teilen Chinas und hoffentlich irgendwann mal auch in der ganzen Welt genutzt werden wird.

Aber das so etwas im Angesicht zu den Gefahren der Atomenergie eine wirklich gute Idee wäre, das steht mal außer Frage. Denn so würde Energie dann auf viel effizientere und sichere Weise produziert werden, was doch mal wirklich gut wäre.

Schreibe einen Kommentar